Am Donnerstag, 19. Februar trafen sich die Grünen des Bezirks zur Jahresversammlung im Alterszentrum Burkertsmatt in Widen.
Die Co-Präsidentin, Marianne Siegrist, führte souverän durch den geschäftlichen Teil. Im Mittelpunkt stand die Nomination der Nationalratskandidaten. Die Grossrätin Monika Küng aus Wohlen und Markus Dietschi aus Widen wurden mit Applaus als Kandidaten nominiert. Monika Küng wünscht sich einen Platz weit vorne auf der Liste. Es ist darum wichtig, dass viele Grüne des Bezirks am 31. März 2015 an der Nominationsversammlung der Kantonalpartei in Aarau teilnehmen, um für Monika Küng einen Platz weit vorne zu sichern. Sie verdient es, weil sie sich durch ihre langjährige Arbeit als Grossrätin, als Co-Präsidentin der Bezirkspartei und als aktives Mitglied im Vorstand der Grünen Wohlen mit grossem Engagement für die Grünen einsetzt.
Markus Dietschi kandidierte im letzten Herbst als Gemeinderat in Widen, wo er seit 2013 wohnt. Er erzielte dabei ein achtbares Resultat. Er wagt nun durch seine Kandidatur in den Nationalrat eine neue Herausforderung und will vor allem auch Monika Küng im Wahlkampf unterstützen.
Im Anschluss an den geschäftlichen Teil hielt Markus Dietschi ein spannendes und nachdenklich stimmendes Referat zur Flüchtlingsproblematik.
Presseberichte:
- Grüne Bremgarten steigen mit Löwin und Astronomie-Experten in den Wahlkampf – AZ vom 21. Februar 2015
- «Jetzt sind die Frauen dran» – WA vom 24. Februar 2015