Bildung für alle! Fladenbrot und Linsen als Klimaschutzmassnahme.

Die Aufnahmebedingungen für die Schule von Living Education sind weder gute Noten noch familiäre Empfehlungen. Wer an diese Schule gehen will, muss erstens ein Mädchen, und zweitens arm, Waise oder Halbwaise sein.
Religion, egal welche, hat weder im Unterricht noch auf dem Pausenplatz etwas verloren. Die Schule ist offen für Mädchen aller Religionsgemeinschaften.
Bei Living Education geht es um die Bildung der bis anhin siebzig Prozent pakistanischer Frauen, welche nicht Lesen und Schreiben können. Es geht um Mädchen, welchen staatlich Bildung vorenthalten wird, weil ihre Eltern zu wenig Geld haben, weil die Mutter allein erziehend ist oder die Verwandtschaft nicht will, dass das Mädchen gebildeter wird als die Buben der Verwandtschaft.
Die Schule von Living Education befindet sich in einer Vorstadt von Islamabad. Gegründet wurde Living Education vor 14 Jahren von Dr. Yahya Hassan Bajwa, Einwohnerrat von Baden, Alt Grossrat und Delegierter europäischer Grüner.
Letztes Jahr besuchten 170 Mädchen die Schule. Vom Kindergarten bis zur Maturität werden alle Klassen angeboten. Die Matura wird staatlich abgenommen. Die Mädchen schliessen auf allen Stufen jeweils überdurchschnittlich gut ab.
Drei Mal am Tag erhalten die Schülerinnen eine Mahlzeit in der Schule, ein Teil von ihnen lebt während der ganzen Woche im Internat der Schule. Das gemeinsame Essen ist ein wichtiger Bestandteil für die Sozialisierung der jungen Frauen, genauso wie Essen allgemein ein unverzichtbarer Faktor für ein gesundes Leben ist. Selbiges gilt natürlich auch in unseren Breitengraden. Am PoliTisch von letzten Freitag tischte Nationalratskandidatin Monika Küng orientalische Linseneintöpfe zusammen mit knusprigem Fladenbrot auf: Gesund fürs Zusammensein, gesund für den Körper, und dank ausschliesslich pflanzlichen Zutaten auch gesund für die Umwelt.
Dr. Yahya Hassan Bajwa stellte im Rahmen des dritten PoliTisch von Monika Küng sein Bildungsprojekt vor, die Anwesenden Gäste erhielten die Möglichkeit, Living Education mi einer Spende zu unterstüten.
Die Grünen des Bezirks Bremgarten wünschen Yahya und Livingeducation sowie allen Kindern : allen Mädchen, allen Buben: gute Gesundheit, Kraft und die Möglichkeit sich zu bilden, für sich selbst und für die anderen zu sorgen.

Mehr über LivingEducation: www.livingeducation.org
Rezepte von Monika Küng: www.monikakueng.ch