Wahlapéro: Mit einem lachenden und einem weinenden Auge

Am Abend des Wahlsonntages trafen sich die Grünen Bezirk Bremgarten und jene der Ortspartei Wohlen wie gewohnt zum gemeinsamen Wahlapéro im Chappelehof in Wohlen. Bezirks Co-Präsidentin Marianne Siegrist durfte eine stattliche Anzahl Teilnehmer begrüssen, darunter die beiden Kandidierenden Monika Küng (Wohlen) und Markus Dietschi (Widen).

Erfreulicherweise konnten die Grünen Aargau mit Jonas Fricker (21’273 Stimmen) ihren Sitz im Nationalrat erfolgreich verteidigen – keine Selbstverständlichkeit angesichts der Verschiebungen in der Wählergunst Richtung rechts und des zu erwartenden Rückgangs des eigenen Wähleranteils. Votierten 2011 noch 7,3 Prozent der Stimmenden für die Grünen, waren es am 18. Oktober noch 5,5 Prozent – das weinende Auge. Hinter Jonas Fricker folgten Irène Kälin (18’749 Stimmen, Kathrin Fricker (9’982) und Monika Küng (Wohlen, 9’408 Stimmen). Markus Dietschi vereinte 6’412 Stimmen auf sich.

Marianne Siegrist stellte mit Freude fest, dass Irène Kälin (21’257 Stimmen) als Grüne-Ständeratskandidatin auf dem achtbaren fünften Rang landete, dies deutlich vor Kandidaten wie Beat Flach (GLP) oder Bernhard Guhl (BDP). Mit einem kleinen Präsent bedankte sie sich bei Monika und Markus für ihren engagierten Wahlkampf, der entscheidend dazu beigetragen hat, dass die Grünen Aargau weiterhin in der Grossen Kammer in Bern vertreten sein werden. Mit einem herzlichen Dankeschön von Monika und Markus an die Anwesenden und an alle, die sie mit ihren Stimmen unterstützt haben, ging es zum gemütlichen Teil über.