Leserbrief: Abstimmung 2. Röhre Am Gotthard

Freude herrscht bei allen Lastwagenfahrern, welche sich jetzt noch über den Brenner quälen, ebenso herrscht Freude bei der Tunnelbaulobby, welche mit guter Arbeit den National und Ständerat davon überzeugen konnte, dass es nichts anderes gibt, als eine neue Röhre zu bauen. Und wie sehr freuen sich alle, welche mit ihren Wohnmobilen und vollbepackten Autos bei jeder Gelegenheit in den Süden fahren müssen. Sie werden ab 2040 immer Vollgas durch die Schweiz rasen.

Wollen wir das wirklich? Wollen wir unseren Nachkommen diese Luftverpestung mit allen Folgekosten hinterlassen? Wenn ich mir ausmale, wieviel Mehrverkehr mit diesem Anreiz ab Basel durch unser Mittelland, die Innerschweiz, durch den Tunnel und das Tessin quälen wird, bin ich doch sehr froh, dass ich dannzumal nicht mehr dabei sein muss! Dann die Kosten: Mit 2.7 Milliarden ist es noch nicht getan, es müssen dann eben auch die Autobahnen im Mittelland vermehrt unterhalten werden, die beiden Tunnels müssen gewartet und immer wieder saniert werden. Während dieser Sanierungen gibt es natürlich Gegenverkehr, da ist es dann wieder egal, wie die Sicherheit aussieht. Wir haben Kosten und Mehrverkehr, die EU und die Unternehmer freuen sich.

Warum können wir nicht warten, bis sich gezeigt hat, wie die Neat funktioniert? In einem halben Jahr wird der Betrieb aufgenommen. Darum: ein Nein für die zweite Röhre!!

Hedy Perroud