Zweite Auflage des Wohler Naturmärts – wiederum ein Erfolgserlebnis

Wieder war der Wohler Naturmärt mit Wildblumenmarkt, gemeinsam organisiert von den Grünen Wohlen und dem Natur- und Vogelschutzverein Wohlen, ein voller Erfolg.

Wie letztes Jahr waren die Wettergötter wohl gesinnt. Bei frühlingshaftem Sonnenschein flanierten zahlreiche Besucherinnen und Besucher gemütlich durch den Park und stöberten im vielfältigen Angebot an den verschiedenen Marktständen, die sich bunt und liebevoll dekoriert präsentierten.
Die besondere Ambiance an diesem wunderschönen Ort mitten im Zentrum von Wohlen zeichnet den kleinen aber feinen Markt aus.

Dieses Jahr wurde die Verpflegung für die Besucher verbessert. Es hatte ausreichend Getränke und Gelegenheiten zum Sitzen, Verweilen und Plaudern.
Wer Hunger verspürte hatte die Qual der Wahl: Reichhaltige bunte Reispfanne beim Claro-Stand, feine Crèpes bei Monika Küng und Crew oder selbstgemachte, würzige Frühlingsrollen von Saeed Adjina gab es im Angebot.

Interessierte hatten diesmal eine besonders grosse Auswahl an Wildblumen, Setzlingen, Stauden, Tomatensorten und Kräuter verschiedenster Art. Zudem wurde dieses Jahr auch lokal-Exotisches angeboten: Roger Bottlang informierte über den hier angebauten Hanf und die, daraus zu gewinnenden Produkte. Silvia Bossard und ihr Team überraschten mit kreativen Safran-Angeboten. Ruth Muriset verkaufte feine Sirups, Eingemachtes und Konfitüren. Frau Panone bot ihre, in Wohlen produzierten, Mozzarella-Sorten an.

Neu dabei waren dieses Jahr Birgit Baumgärtel mit einer Vielzahl an Bio-Gemüsesetzlingen und Lina Ackermann mit ihren handgefertigten Seifen und Pflegeprodukten. Mit ihren Schülern zeigte Ariane Gregor, dass auch aus scheinbar wertlosem Material Nützliches und Innovatives entstehen kann, ebenso führte Martha Wacker vor, dass mit etwas Kreativität und Geschick Wunderbares entsteht.

Mit ihren vielfältigen Produkten konnten die lokalen Landwirtschaftsbetriebe von Kari Gmür und Sybille Meyer überzeugen. Die verschiedenen Pro-Spezie-Rara Tomatensorten von Hedy Perroud waren ein richtiger Renner und sie fuhr mit leerem Leiterwägeli nach Hause.

Fazit. Ein durchwegs heiterer Anlass! Der grosse Aufwand hat sich gelohnt.

Patrik Stocker, Thomas Burkard, Urs Kuhn, Marianne Keusch