Mittwoch, 10. November, 19.30 Uhr
Chappelebeiz Wohlen, Säli Leonardo
Der Klimawandel hat die Siedlungsplanung erreicht. Die zunehmende Hitze wirkt sich in dicht bebauten Siedlungen besonders stark aus. An heissen Sommertagen ist die Temperatur hier bis zu zehn Grad höher als in der umgebenden Landschaft – eine Belastung für Mensch und Umwelt. Deshalb gilt es, Hand in Hand mit einer hochwertigen Siedlungsentwicklung nach innen auch ein angenehmes Siedlungsklima zu schaffen.
Für die Umsetzung einer hitzeangepassten Siedlungsentwicklung haben die Abteilung Raumentwicklung und die Abteilung Landschaft und Gewässer des Kantons Aargau für die Gemeinden einen digitalen Leitfaden und Klimakarten erarbeitet. Die Grünen Wohlen haben deshalb beim kürzlich durchgeführten Mitwirkungsverfahren zur Teilrevision der Nutzungsplanung in ihrer Eingabe mehrheitlich Massnahmen vorgeschlagen, welche das Siedlungsklima in unserer Gemeinde künftig entscheidend beeinflussen können.
Referent Martin Schneider, Sektionsleiter in der Abteilung Raumentwicklung des Kantons Aargau, war massgeblich an der Entwicklung des Leitfadens beteiligt. Sein Vortrag verspricht spannende Informationen aus erster Hand und zeigt auf, wie Massnahmen zur Hitzeminderung in Planungen, Bauprojekten, aber auch im Betrieb effizient und zielgerichtet verankert und umgesetzt werden können.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Für den Besuch ist ein gültiges Covid-Zertifikat samt Ausweis notwendig.