Petition für die Renaturierung der Bünz innerhalb von Wohlen mit 501 Unterschriften dem Gemeinderat übergeben

Am Mittwoch, 17. November um 16.30 Uhr war es soweit: Anna Keller und Franziska Matter konnten die von ihnen lancierte „Petition für die Renaturierung der Bünz innerhalb von Wohlen“ stellvertretend für den Gemeinderat dessen Vertreter Roland Vogt übergeben. Die Petition fordert den Gemeinderat auf sich dafür einzusetzen, dass die Bünz innerhalb von Wohlen ökologisch wertvoller gestaltet wird und dass alle Möglichkeiten genutzt werden, um attraktive Zugänge beispielsweise für Familien mit Kindern zum Wasser zu schaffen. Mit angrenzenden Grundeigentümern sollen pragmatische, konstruktive und unbürokratische Lösungen angestrebt werden mit dem Ziel, dass die Bünz auch im Zentrum einen spannenden, lebendigen Verlauf hat ähnlich wie die bereits realisierte Renaturierung zwischen Wohlen und Waltenschwil.

Die Petition basiert auf der laut dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) bestehenden Verpflichtung der Kantone, einen Teil der Gewässer zu revitalisieren und so dem Wasser seinen ursprünglichen und für die Biodiversität wichtigen Lebensraum zurückzugeben.

Auch wenn der Ball aktuell beim Gemeinderat Wohlen liegt, so liegt er schlussendlich beim Kanton. Gespannt darf man sein, in welchem Zeitraum eine Antwort aus Aarau eintreffen wird. Gut: die Hoffnung stirbt zuletzt…

Die beiden Initiantinnen Anna Keller und Franziska Matter, die bei der Übergabe der Petition von Patrick Schmid und seinem „Wasserlauf-Experiment“ unterstützt wurden.