Samstag, 26. Februar 2022: Friedensdemonstration in Bern

Über 10’000 Menschen haben am Samstag in Bern gegen den Krieg in der Ukraine demonstriert. Die bewilligte Kundgebung stand unter dem Motto «Frieden für die Ukraine und ganz Europa».
Zur Demonstration aufgerufen hatte eine breite Allianz von Bewegungen, Organisationen und Parteien, so auch die Grüne Partei.
Der Besammlungsort auf der Schützenmatte unweit des Bahnhofs Bern füllte sich am Mittag schnell. Der Verkehr kam zeitweise zum Erliegen. Der Zugsverkehr war nicht beeinträchtigt. Mehrere Lokführer, von Zügen, die über die Eisenbahnbrücke beim Bahnhof fuhren, bekundeten Solidarität mit den Demonstrierenden und drückten beim Vorbeifahren die Lokpfeife, was mit Applaus quittiert wurde. Auf die Strasse gingen junge und ältere Menschen. Mittendrin auch eine kleine Delegation der Grünen Wohlen.
Peace- und Ukraine-Fahnen prägten das Bild. Applaus gab es für Rednerinnen und Redner, die unter anderem «Nein zum Krieg von Putin, forderten.
«Nein zum Krieg, non à la guerre!» wurde immer wieder skandiert.
In einem gemeinsamen Aufruf forderten die Organisatoren den Bundesrat auch auf, schon jetzt Vorkehrungen zu treffen, damit so rasch als möglich Schutzsuchende aus der ukrainischen Krisenregion in der Schweiz aufgenommen werden könnten.
Nach zwei Schweigeminuten brachen die Demonstrierenden zu einem Umzug durch die Innenstadt auf.