Rund 20 Mitglieder und die Gäste, Markus Dietschi und Alexander May Co-Präsidenten der Bezirkspartei, durfte Marianne Keusch an ihrer letzten Vollversammlung als Co-Präsidentin begrüssen.
Jahresbericht 2023
In ihrem Jahresbericht erinnerte Marianne Keusch an die Aktivitäten und Anlässe des vergangenen Jahres, wie etwa die „Naturschätze“, geleitet von Patrick Schmid. Diese standen 2023 unter dem Thema Baum und ergaben einen Einblick in die vielfältigen Funktionen und Aufgaben von Bäumen für Mensch und Umwelt. Dazu passten die Baumplakate, die von Patrik Stocker initiiert wurden und im ganzen Dorf an Baumstämmen befestigt wurden. Einige hängen immer noch, andere verschwanden schon nach wenigen Tagen.
Einwohnerrätin Franziska Matter informierte über die Arbeit der Grünen Fraktion in der Wohler Legislative. Auch wenn die Grünen nur drei Sitze haben, bringen sie sich aktiv in die Debatten ein und vertreten standhaft die grünen Anliegen. Sie sind stark gefordert, äussern sich aber praktisch zu allen Geschäften mit einer Fraktionsmeinung.
Mitte Jahr ist Anna Keller, als dienstälteste, nach 23 Jahren engagierter Arbeit im Einwohnerrat zurückgetreten und wurde mit viel Lob von allen Parteien verabschiedet. Man munkelt, Anna gehe als Einwohnerrätin mit den wenigsten Absenzen in die Geschichte ein. Mit der Inpflichtnahme von Barbara Wüthrich konnte eine würdige Vertreterin der Grünen Wohlen in die Fussstapfen von Anna treten.
Vizeammann Thomas Burkard orientierte anschliessend über die vielen Herausforderungen mit denen sich der Gemeinderat befasst hat. Über 500 Geschäfte wurden behandelt. Wohlen ist attraktiv und wächst, jedes Jahr um mehr als 200 Personen. Der Infrastrukturbedarf steigt und somit die Kosten. Zusammen mit den Ausgaben für die notwendigen und werterhaltenden Investitionen stösst die Gemeinde finanziell an ihre Grenzen und eine Steuerfusserhöhung wird unumgänglich sein. Auch der Vandalismus, insbesondere bei Schulhäusern, beschäftigte die Behörde und hat jetzt dazu geführt, dass ein Sicherheitsdienst und die aufsuchende Jugendarbeit des VJF im Einsatz stehen.
Thomas Burkard konnte aber auch über Erfreuliches berichten. Die renovierte Dreifachturnhalle Junkholz wurde im November der Schule übergeben. Der naturnahe Spielplatz an der Bünz beim Junkholz wurde eingeweiht. Die Arbeiten beim Schulzentrum Halde gehen voran. Der Primarteil wurde fertig gestellt Am 29. Juni findet die öffentliche Einweihungsfeier statt. Erfreulich ebenfalls, seit 2023 gilt in allen Quartieren Tempo 30. Die Repol ist seit Mitte Mai 23 im Mehrzweckgebäude an der Wilstrasse. Die Rückmeldungen sind gut. Sie haben viel mehr Platz.
Seinen Überblick schloss Thomas mit dem Hinweis, dass die Verhandlungen mit der Reformierten Kirche bezüglich Kauf des Kirchgemeindehaus am laufen sind und die Baurechtsauschreibung für das Jacob Isler-Areal Mitte Jahr abgeschlossen sein sollte.
Jahresprogramm 2024
Wird von Co-Präsident Patrick Schmid vorgestellt.
Bereits festgelegte Termine und Anlässe sind:
- Verkehrskafi zum Thema Begrünung und Entsiegelung am 1. Juni
- Quartalsitzung am 3. Juni
- Vorstandsitzungen am 10. Juni und am 19. August.
- Weekend in Weggis 31. August/1. September
- ParkingDay am 20. oder 21. September
- „Naturschätze“ im August und Dezember
- Verkehrskafi 2 und Quartalssitzung im Oktober
Themen, die 2024 aktuell sind oder angegangen werden: Mitwirkung Bau- und Nutzungsplanung, Leitbild Grüne Wohlen, Verkehr, Wahlen 2025, Jacob Isler-Areal.
Das Jahresprogramm befindet sich noch in der Feinplanung und wird laufend aktualisiert.
Verdankungen/Verabschiedungen und Wahlen
Marianne Vock ist als Kassierin zurückgetreten. Marianne Keusch würdigt ihre grosse
Arbeit und ihr Engagement in Zusammenarbeit mit Walter Minder. Sie verabschiedet und verdankt die beiden mit einem Gutschein von „Leos-Bistro“ und einem Zahlenspiel.
Sie bedankt sich auch bei den Vorstandsmitgliedern für die jahrelange gute Zusammenarbeit mit einem Gutschein. Die Vorstandsmitglieder dürfen damit gemeinsam einen schönen Abend mit feinen Tapas im Leo geniessen.
In einer kurzen Dankesrede an alle, welche die Grünen Wohlen in irgendeiner Form unterstützen und mit einem Blick in die Zukunft verabschiedet sich die Co-Präsidentin Marianne Keusch.
Patrick Schmid würdigt ihr Engagement mit einem fotografischen Rückblick auf ihr langjähriges Wirken in der Wohler Politik. Sie durfte sich neben vielen Dankeskarten und einem Seidelbastbäumchen auch über ein Geschenk in Form eines Gutscheins für ein erholsames Wochenende mit ihrem Mann Rolf freuen.
Wahlen
Es standen verschiedene Ersatzwahlen an. Mit Rolf Küng stellte sich ein Nachfolger für die zurückgetretene Co-Präsidentin zur Wahl. Er wurde einstimmig als Vorstandsmitglied und anschliessend zusammen mit Patrick Schmid ins Co-Präsidium gewählt. Die Funktion als Kassier übernimmt neu das Vorstandsmitglied Sebastian Knecht und als neue Revisorin wird Eva Keller amten.
Nach dem statutarischen Teil gehen die Gespräche weiter bei einem feinen Imbiss aus der Küche von Monika Küng.