Mit 10er-Liste in die Einwohnerratswahlen

Die Zielsetzung der Grünen Wohlen für die Einwohnerratswahlen vom 28. November ist klar: Wir möchten unsere Präsenz in der Wohler Legislative verstärken und einen Sitz dazu gewinnen. Darin waren sich die Anwesenden an der Nominationsversammlung vom Donnerstag, 23. September einig, zu der wir uns im Rössli-Saal getroffen haben. Das heisst mit anderen Worten: Wir erhoffen uns einen vierten Sitz im vierzigköpfigen Einwohnerrat.

Urs Kuhn, der die Nominationsversammlung anstelle der ortsabwesenden Parteipräsidentin Marianne Keusch leitete, freute sich, dass die Grünen-Liste mindestens zehn Namen umfassen wird: „Und wir können mit den bisherigen Anna Keller, Franziska Matter Schlein und Patrick Schmid ins Rennen gehen“. Zusätzlich wurde – in der Reihenfolge der Liste 5 – mit Barbara Wüthrich, Patrik Stocker, Remo Hofmann, Pia Sieroka, Sebastian Knecht, Irene Gläser und Melanie Moser ein auch beruflich breit abgestütztes Wahlkampf-Team nominiert.

Klimawandel im Mittelpunkt

Die Wahlen stehen bei den Grünen Wohlen unter dem Motto:

Wir sorgen für ein gutes Klima.

Weitere Wahl-Botschaften der Liste 5 sind:

  • Mehr Mut. Mehr tun. Mehr Grüne.
  • Klima · Energie · Verkehr: Wohlen lebensnah gestalten.
  • Warten bis uns das Wasser bis zum Hals steht? – Handeln statt abwarten!

Inhaltlicher Schwerpunkt ist die globale Herausforderung durch den auch in unseren Breitengraden immer spürbarer werdenden Klimawandel. „Für ein gutes Klima“ bezieht sich aber nicht nur auf die Umwelt, sondern auch auf den politischen Umgang in Wohlen. Weitere Themen sind unter anderem Kulturförderung, innerstädtische Grünflächen, erneuerbare Energie oder Infrastruktur für den Langsamverkehr und Entlastung des Dorfkerns vom Durchgangsverkehr.

Zwei Anlässe sind geplant

Diese Themen sollen der Stimmbevölkerung unter anderem durch eine „Klima-Demonstration der anderen Art“ am Samstag, 6. November näher gebracht werden. An verschiedenen Standorten im Zentrum wollen wir mit verschiedenen Experimenten aufzeigen, welche Folgen beispielsweise die innerstädtische Hitzeentwicklung, die überholte kanalartige Wasserführung unserer Fliessgewässer oder die zunehmende Bodenversiegelung haben.

Am Donnerstag, 10. November findet ein öffentlicher Anlass mit einem Fachreferat zum Thema „Einfluss des Klimawandels auf unsere Siedlungspolitik“ statt. Weitere Informationen folgen.

Wir sind bereit!

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste 5

Anna Keller, 1952, pensionierte Primarlehrerin & Familienfrau

Ich setze mich im Dialog mit den Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein für ein bekömmliches Klima für Menschen, Tiere und Pflanzen – in den Gärten, auf unseren Strassen und Plätzen wie auch an und in der Bünz. Und das möchte ich weiterhin auf der politischen Ebene im Einwohnerrat machen.

Franziska Matter Schlein, 1974, Kindergarten-Lehrperson

Mein politisches Engagement hat klare, nachhaltige Zielsetzungen:
Für ein gutes Klima in Wohlen. Für ein gutes Klima im Einwohnerrat. Für ein gutes Klima in der Bevölkerung.

Patrick Schmid, 1973, Bezirkslehrer

Ich setze mich für ein lebendiges und vielfältiges Wohlen ein! Mit der Erhaltung und Schaffung von Ökokorridoren, Grünflächen und offenen Wasserflächen schaffen wir ein gutes Klima für ein angenehmes und abwechslungsreiches Leben für Mensch und Natur.

Barbara Wüthrich, 1994, Sozialarbeiterin FH

Ein lebenswertes Wohlen für ALLE! – Wie will ich das erreichen? Ich setze mich ein für Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung und Chancengleichheit. Eine lebenswerte Zukunft ist nur möglich, wenn wir schon heute an die Generation von Morgen denken. Ich bin in Wohlen aufgewachsen. darum will ich mich auf lokalpolitischer Ebene dafür engagieren.

Patrik Stocker, 1972, Integrationscoach

Wohlen hat viel Potential. Aber: Was wir heute tun oder nicht tun ist entscheidend für die Zukunft. Die nachkommende Generation wird uns an dem messen, was wir für sie vorbereitet haben. Ich setze mich dafür ein, dass sich unsere Gemeinde attraktiv und umweltbewusst entwickelt. Darum handeln wir jetzt!

Remo Hofmann, 1992, Jugendarbeiter FH

Ich arbeite schon seit Jahren an Projekten für ein kulturell aktives und nachhaltiges Wohlen auch für die jüngeren, oftmals vergessenen Generationen. Ich möchte auch im Einwohnerrat für solche Anliegen kämpfen, denn Wohlen ist mein Zuhause und für sein Zuhause setzt man sich ein.

Pia Sieroka, 1967, Dr., Ernährungswissenschafterin

Eine gesunde Lebensweise und ein respektvoller Umgang miteinander und mit der Natur liegen mir besonders am Herzen. Deshalb werde ich mich für nachhaltige Entscheidungen im Wohler Ortsparlament einsetzen, so dass Wohlen auch in Zukunft ein lebenswerter Ort bleibt.

Sebastian Knecht, 1989, Mechaniker/Gerätemonteur

Mir wichtige Anliegen sind die Entlastung des Dorfkerns vom starken Durchgangsverkehr und der Ausbau einer sicheren Infrastruktur für den Langsamverkehr, d.h. für Fussgänger und Zweiradfahrer. Weiter will ich mich in unserer Gemeinde im Bereich „erneuerbare Energien“ engagieren.

Irene Gläser, 1953, Lehrerin

Für ein lebenswertes Klima – dafür setze ich mich ein. Und damit für eine Umwelt, in welcher sich auch noch unsere Enkelkinder wohl fühlen können. Im Weiteren möchte ich mich für mehr Spiel- und Begegnungsstätten in Wohlen stark machen.

Melanie Moser, 1974, WAH Lehrperson / Landwirtin Demeter

Seit ich denken kann, ist die Natur für mich etwas Wichtiges. Sie ist unsere Lebensgrundlage und zu der müssen wir Sorge tragen. Ein Mindestmass an Wohlstand ist die Voraussetzung dafür, dass Menschen ein gesundes Leben führen und der Natur Sorge tragen können. Dafür setze ich mich ein in der Bildung und in der Landwirtschaft.