Am kommenden Freitagabend lädt Grünen-Nationalratskandidatin Monika Küng zum zweiten Themenabend zu sich an die Waltenschwilerstrasse 3 in Wohlen ein. Die Tafelrunde beginnt um 18 Uhr unter dem kulinarischen Motto "Hirse ernährt die Welt" mit einem Apéro.
Ab 19 Uhr steht dann das Thema "Sonnenenergie statt Atomenergie bzw. statt Luftverschmutzung" im Mittelpunkt. NR-Kandidat Markus Dietschi (Widen) befasst sich mit dem Energieverbrauch in unserem Land. Die langjährige Konzentration auf fossile Energieträger sowie auf Atom- und Wasserkraft hat dazu geführt, dass aus ökologischer Sicht die Grenzen bereits überschritten sind und dass die Forcierung alternativer Energiequellen – wie zum Beispiel Solarenergie – dringend notwendig ist.
Solarkocher – Alternative auf Madagaskar
Ueli Waldispühl, Kassier der Grünen Bezirk Bremgarten, stellt ein Projekt vor, mit dem auf Madagaskar bereits heute grosse Mengen an Holz und Holzkohle gespart werden können. Das schützt nicht nur das Klima, die Biodiversität sowie die Gesundheit, sondern ermöglicht auch Wege aus der Armut. ADES, eine anerkannte Non-Profit-Organisation mit myclimate-Zertifikat, beschäftigt auf Madagaskar rund 160 lokale Mitarbeitende, die vor Ort energiesparsame Solarkocher herstellen. Damit werden nicht nur wertvolle Waldbestände vor dem Abholzen geschützt, auch der CO2-Ausstoss wird reduziert. Jeder Solarkocher spart pro Jahr ca. 3 Tonnen CO2 ein!
2. PoliTISCH, Freitag, 14. August, Monika Küng, Waltenschwilerstrasse 3, Wohlen, Eintreffen ab 18 Uhr, Beginn Themenabend und Nachtessen um 19 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden sind zugunsten von ADES bestimmt.