Am Wahlapéro vom 28. November trafen sich die Grünen Wohlen wiederum in der Chappele-Beiz. Gesprächsthema Nummer eins war der Ausgang des zweiten Wahlganges um das Amt des Vizeammanns. Knapp, knapper am knappsten: Mit dem tollen Resultat von 1’917 Stimmen gewann „unser“ Thomas Burkard das Duell gegen den bisherigen Roland Vogt (SVP) mit genau einer Stimme Vorsprung. „Ich bin sehr glücklich, es ist für mich ein grosser Erfolg, zumal ich auch von bürgerlicher Seite Stimmen erhalten habe, denn allein mit der Unterstützung aus unserem politischen Umfeld hätte ich es nicht geschafft. Und dies, obwohl die bürgerlichen Parteien SVP, Die Mitte und FDP öffentlich für Roland Vogt votiert haben.“

Ob eine Stimme mehr oder einhundert – gewählt ist gewählt und wir Grüne freuen uns riesig, dass es Thomas Burkard geschafft hat.

Ziel nicht erreicht – und doch erreicht

Bei den Einwohnerratswahlen war die Zielsetzung für die Grünen Wohlen klar: Ein Sitz mehr sollte es werden. Dieses Ziel wurde klar nicht erreicht, unsere Liste 5 erhielt zu wenig Unterstützung von „Fremd“-Wählerinnen und -Wählern. 6’294 Kandidatenstimmen, 3’615 Zusatzstimmen – mit dem Gesamtresultat von 9’909 Stimmen konnten wenigstens die drei bisherigen Sitze verteidigt und damit das Minimalziel erreicht werden.

In der neuen Legislatur werden wir im Einwohnerrat weiterhin vertreten durch Franziska Matter Schlein (1026 Stimmen), Anna Keller (870) und Patrick Schmid (696). Bleibt zu hoffen, dass die „neue“ Generation mit Barbara Wüthrich, Remo Hofmann und Sebastian Knecht politisch am Ball bleibt uns es schafft, aus ihrem Beziehungsnetz neue Mitglieder zum Partei-Beitritt zu motivieren.

Ein gesuchter Gesprächspartner: Chregi Hansen vom WA im Interview mit Thomas Burkard.