Rücktritt von Monika Küng aus dem Grossen Rat

Zehn Jahre hat Monika Küng im Kantonsparlament mitgearbeitet. Nun übergab sie am 18. Dezember 2018, an der Versammlung der Grünen des Bezirks Bremgarten, ihr Mandat an Markus Dietschi aus Widen, Co-Präsident der Grünen des Bezirks. Viele waren gekommen, um die Arbeit von Monika zu würdigen, ihr zu danken und mit ihr zu feiern: Parteimitglieder des Bezirks Bremgarten und Muri, Kolleginnen und Kollegen aus dem Grossen Rat, Mitglieder der Ortspartei, die Familie und auch Nationalrätin Irene Kälin fand den Weg nach Wohlen. Sie und Gertrud Häseli, Grossrätin aus Wittnau, waren Fraktionskolleginnen von Monika Küng im Grossen Rat. Beide lobten Monikas grosse Verdienste für den Kanton Aargau. Sie habe sich stets für Umwelt und Menschen eingesetzt, betonten beide. Für Irene Kälin ist Monika ein Vorbild. Lebensfrohe Frauen wie Monika, waren dafür verantwortlich, dass sie selber in die Politik eingestiegen ist.

Achtung der Vielfalt, nachhaltiges Handel und Solidarität mit andern sind wichtige Leitmotive für Monikas Tun und Wirken in der politischen Arbeit. Ihr Einsatz für eine zukunftsfähige Welt ist ihr Lebensthema.
Monika Küng blickte auch selber zurück. Ihr Wahlslogan Kinder, Küche, Klimapolitik ist für sie immer noch aktuell. Trotz Abschied aus der Kantonspolitik wird Monika Küng weiterhin politisch aktiv bleiben, im Vorstand der Grünen Wohlen. Ihre Tätigkeit im Grossen Rat bleibt für sie unvergesslich.

Marianne Keusch dankte im Namen der Grünen Wohlen Monika Küng für ihre langjährige Mitarbeit im Grossen Rat und in der lokalen Politik. Sie hat, – wie auch einige Jahre zuvor Katrin Kuhn -, die Aargauer Politik und die Grünen Aargau dem Freiamt näher gebracht. Zweimal wurde sie wiedergewählt, das spricht für die Qualität ihrer Arbeit!

Die Grünen Wohlen wünschen Markus Dietschi viel Freude und Erfolg für die neue Aufgabe als Grossrat.

Marianne Keusch